Weihnachtskistenaktion 2020

 

Am 16.12.2020 nahm der Alsdorfer Tisch Weihnachtspakete von den Alsdorfer Bürgerinnen und Bürgern entgegen.

Am dritten Advent, als das Datum des Lockdowns veröffentlich wurde, war für das Team vom Alsdorfer Tisch nicht mehr klar, ob man die Aktion überhaupt durchführen konnte.

Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt und dem Bürgermeister war aber schnell deutlich, dass die Paketaktion unter Einhaltung des vorgestellten Hygienekonzepts doch starten konnte.

So konnte man auch die Paketspender beruhigen, die sich telefonisch oder per Mail voller Sorge gemeldet hatten und sich ihrer Sache auch nicht mehr sicher waren.

Da bis dahin schon Geld für Pakete gespendet worden war, hat sich die Leitung dazu entschlossen, zu Sicherheit Pakete durch einen Alsdorfer Supermarkt (EDEKA Holland) packen zu lassen. Herzlichen Dank für diese Bereitschaft, sich im Weihnachtsstress und der Pandemie, dies für den Tisch zu erledigen.

Entgegen aller Erwartungen kamen am Mittwoch sehr viele Bürgerinnen und Bürger mit vielen Paketen zu uns. Der Tisch wurde sowohl von Privatleuten als auch von Caritativen Einrichtungen unterstützt. Die Mitglieder eines Sportvereins brachten ebenfalls viele Pakete. Es gab auch im Internet durch einen Privatmann zu einem Spendenaufruf. Für das dabei gesammelte Geld packte er verschiedene Pakete. Auch eine ansässige Firma erklärte sich bereit, 100 Pakete zu stiften.

 

 

 

 

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Alsdorf spendete mehrere Pakete

 

 

Die Abteilung des Frauen- und Mädchenfussball des TSV Alemannia
Aachen 1900 e. V. beteiligten sich auch an unserer Aktion

 

Elektro Gena und Gena-Tec spendeten 100 Kisten

 

Insofern kam der Alsdorfer Tisch auf rund 650 Pakete, eine Zahl, mit der niemand gerechnet hatte. Denn gerade in dieser Zeit ist es für jeden schlimmer geworden, durch Kurzarbeit oder das Nichtstattfinden von Treffen mit Freunden.

Daher ist es umso schöner, dass so viele Kistenspender an die Bedürftigen gedacht haben. Das Team vom Alsdorfer Tisch bedankt sich noch einmal für diese große Spendenbereitschaft.

Dadurch war es auch möglich, den Kunden mehr als nur ein Paket mitzugeben.

Die Fahrkunden, die vom Tisch einmal in der Woche mit Lebensmitteln in ihrem zu Hause versorgt werden, konnten sich auch über Pakete freuen. Ebenso sind auch Kunden, die Schwierigkeiten gehabt hätten, die Pakete abzuholen, mitbeliefert und auch großzügig bedacht worden. Überall war die Freude groß.

Mit den vielen Helfern, die der Tisch dieses Jahr zur Verfügung hatte, konnte außerhalb des Castorhauses sehr auf die Umsetzung des Hygienekonzepts geachtet werden und im Castorhaus verlief die Paketausgabe auch reibungslos.

 

An dieser Stelle möchte sich die Leitung vom Alsdorfer Tisch auch noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken. Ohne das feste Team und die zusätzlichen Helfer wäre die Aktion nicht so gut verlaufen. Der Dank gilt natürlich auch dem Ordnungsamt und dem Bürgermeister, die die Aktion erlaubt haben.

 

Einen besonderen Dank geht an die OGS Alsdorf-Ofden, Familenzentrum Florianstr. , Familie Jung, Familie Krings, Familie Körber, DRK Alsdorf, die Abteilung des Frauen- und Mädchenfußball des TSV Alememannia Aachen 1900 e. V. , an die Frimen Elektro Gena und Gena-Tec, EDEKA Holland, an alle anderen und privaten Spender und Pater Gerd Blick 

 

Der Weihnachtsurlaub steht nun an zum Kraft tanken. Ab dem 05.01.2021 ist der Alsdorfer Tisch aber wie gewohnt wieder da.

Die Leitung wünscht allen Spenderinnen und Spendern, seinen Kunden und natürlich seinem Team einen guten Start in das Jahr 2021.